Die Autoren

(C) Wolfgang Bauer

Anette Butzmann und Nils Ehlert pflegten schon vor dem Start als Krimi-Duo die Tradition der gemeinsamen Arbeit an Texten. Beide sind Mitglieder der Autorenvereinigung Die Literatur-Offensive, einer Gruppe, die sich schon seit 1989 mit der konstruktiven Literaturkritik beschäftigt. Hier lektorieren die Mitglieder gegenseitig ihre Manuskripte und unterstützen sich bei der Veröffentlichung von Publikationen.
Im Jahr 2009 enstand so ein Roman, der von fünf Autoren geschrieben wurde, darunter auch Anette Butzmann und Nils Ehlert. Die erfolgreiche Arbeit an „Nebelkopfhütte“ spornte beide an, sich weiter mit Krimis zu beschäftigen.

Gemeinsame Werke:

  • null und eins, Erscheinungsdatum: Sept. 2018,  Wellhöfer-Verlag Mannheim, 256 Seiten, ISBN 9783954282494
  • schwarz und weiß, Erscheinungsdatum: Sept. 2015, Wellhöfer-Verlag Mannheim, 280 Seiten, ISBN 978-3954281800
  • Nebelkopfhütte: Fünf Autoren – ein Roman, Erscheinungsjahr: Juni 09, Lothar Seidler Verlag Heidelberg, 250 Seiten, ISBN 978-3-931382-45-2

Preise

2017: Crimi con Cello war Preisträger als eines von 10 Programmen beim Wieslocher Krimifestival.


Anette Butzmann

Mannheimer Autorin mit literarischer Neigung zu surrealen Erzählungen, Krimi, Grusel, Märchen, Kindergeschichten und Hörspielen. Vorsitzende der freien Autorengruppe Die Literatur-Offensive, Mitglied im Verband der Schriftsteller und bei den mörderischen Schwestern. Seit April 2005 betreibt sie ein Hörspielstudio für Autorenproduktionen in Mannheim. Zum Stadtjubiläum Mannheim im Jahr 2007 produzierte sie für das Freie Radio Rhein-Neckar (Bermudafunk) die mehrteilige Kurzhörspielreihe „Mannheimer Wortschatztruhe“. Nominierungen beim Leipziger Hörspielsommer 2009, 2014, 2015 und 2020 (www.hoerspielstudio.de). Mehrere Veröffentlichungen und zahlreiche Auftritte im Rhein-Neckar-Raum und darüber hinaus.

Bibliographie

  • „Der Drache Dreierlei“, eine märchenhafte Erzählung über einen Drachen mit einem klugen, hitzigen und musikalischen Kopf für Kinder ab 5 Jahren, Brücke Rhein-Neckar, Villa Fledermaus, Saarbrücken, 72 Seiten, Erscheinungsjahr: Dez 2006, ISBN 978-3-932683-53-4
  • Nebelkopfhütte: Fünf Autoren – ein Roman, Erscheinungsjahr: Juni 09, Lothar Seidler Verlag Heidelberg, 250 Seiten, ISBN 978-3-931382-45-2
  • „Eisblutgeschichten“, Hörspiel-CD und Buch, Lothar-Seidler –Verlag Heidelberg, 107 Seiten, Erscheinungsjahr Sept 09, ISBN 978-3-931382-46-9 <br />(Buch / Hörspiel-CD)
  • „Tödliche Häppchen“, Beitrag in der Anthologie der Mörderischen Schwestern, Ver-lag Regionalkultur, Erscheinungsjahr: Sept 11, 144 S., ISBN: 978-3-89735-688-7

Nominierungen und Preise:

2020: Nominierung von „‚Eva Krause“ für den Manuskript-Wettbewerb beim Leipziger Hörspielsommer.

2017: Crimi con Cello war Preisträger als eines von 10 Programmen beim Wieslocher Krimifestival.

Das Hörspiel „Friedhof“ aus dem Erzählband „Eisblutgeschichten“ wurde 2009 beim Leipziger Hörspielsommer in der Sparte Kurzhörspiele nominiert (www.eisblutgeschichten.de, www.hoerspielstudio.de).

Das Manuskript „Du bist schön“ wurde 2014 beim Leipziger Hörspielsommer in der Sparte „Manuskripte“ nominiert, das Manuskript „Eva Krause“ im Jahr 2020.

Veranstaltungsprogramme:

Eisblutgeschichten – eine schaurig schöne Inszenierung mit Hörspielen, mehr …

Der Drache Dreierlei: hat einen klugen, hitzigen und musikalischen Kopf. Anette Butzmann unterhält Kinder ab 5 Jahren mit Erzählung und Musik.http://www.der-drache-dreierlei.de/

Hörspiele

Hörspiel: Im Tag ist Schatten – ein Projekt mit dem angehenden Musikdesigner Lenny Meyermann in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Trossingen.
Laufzeit: 10 Min., 2019.
Inhalt: „In deiner Generation kannst Du machen was Du willst!“ klingt wie Hohn, angesichts der Unübersichtlichkeit vielzähliger Optionen, realen und irrealen Vorstellungen über eine ungewisse Zukunft. An welchen Möglichkeiten führt der Weg vorbei? Warum können wir den Tag im Schatten nicht erkennen?

Nils Ehlert

1968 in Bremen geboren, aufgewachsen im niedersächsischen Umland. Er interessierte sich früh für Literatur, Musik und Mathematik, und widmete der letzten sein Studium in Bonn. Seit 1997 ist er im Rhein-Neckar-Raum tätig als Software-Entwickler, Autor und Cellist. Er ist langjähriges Mitglied der Autorengruppe Die Literatur-Offensive und schreibt vor allem Kurzgeschichten, Erzählungen und Hörspiele, in denen sich Philosophisches und Ironisches, Logik und Absurdität, Alltag und Fantasie durchdringen. Außer bei Kammer- und Orchesterkonzerten kann man ihn mit dem Cello auch regelmäßig bei Lesungen in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und dem Umland hören, bei denen er seine Literatur mit eigenen Kompositionen begleitet.

Bibliographie

  • „Böse Folgen“, Lothar Seidler Verlag, Heidelberg, Erscheinungsjahr 2008, 88 Seiten, ISBN 978-3-931382-43-8
  • Nebelkopfhütte: Fünf Autoren – ein Roman, Erscheinungsjahr: Juni 09, Lothar Seidler Verlag Heidelberg, 250 Seiten, ISBN 978-3-931382-45-2

Nominierungen

Beim Wettbewerb Literatur.digital im Jahr 2002 wurde der Beitrag „Jetzt? oder der höchste Augenblick“ nominiert und erschien bei dtv.

Hörspiele

„Der Mannheimer Sprachunterricht“ aus der Reihe „Die Mannheimer Wortschatztruhe“ 2007.

„Unverhofftes Wiedersehen“ Hörspiel, März 2010 zum Literatursommer Baden-Württemberg 2010, erschienen auf der CD von „Hebel on air“.

Veranstaltungsprogramme:

Spitze Geschichten begleitet mit Cello.